Häufig gestellte Fragen
Sie haben Fragen zur Bestellung, Zahlung oder Ihrer Fahrt? Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen. Falls Sie keine passende Antwort auf Ihre Frage finden, helfen wir Ihnen gerne weiter.
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Deutschlandticket |
Das Deutschlandticket (49 €-Ticket) sowie das Seniorenticket-MV (29 €-Ticket) sind ein von der Bundesrepublik Deutschland und den Bundesländern gefördertes deutschlandweit gültiges Tarifangebot im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sowie im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Auf Grund der Besonderheiten im Schiffsverkehr hier einige Informationen:
Nein, für die Linie Schaprode - Hiddensee muss auf Grund der begrenzten Kapazitäten an Bord immer ein Ticket erworben werden. Um die Mitnahme auf der von Ihnen gewünschten Abfahrt zu garantieren, räumen wir die Möglichkeit zur Online-Reservierung ein. Bitte wählen Sie dafür in der Onlinebuchung unter dem Punkt Passagiere "Res. D-Ticket Erw." bzw. "Res. D-Ticket 6-17 J." aus.
Es wird eine Reservierungsgebühr in Höhe von 2,00 € pro Person zzgl. Tageskurabgabe erhoben.
Der Besuch auf der Insel Hiddensee ist kurabgabepflichtig. Die Kurabgabe wird zusammen mit der Reservierung oder bei der Ticketausgabe vor Ort am Fahrkartenschalter entrichtet. Der Erwerb der Kurkarte am Fahrkartenschalter ersetzt nicht die Reservierung. Tickets sind in diesem Fall nur noch nach Verfügbarkeit erhältlich. Eine Reservierung wird daher dringend empfohlen!
Für die Nutzung der Warnow-Fähre ist keine vorherige Reservierung notwendig.
Nach aktuellem Stand wird das Deutschlandticket auf den folgenden Linien gelten:
» Warnemünde – Hohe Düne (nur für Personen, nicht für PKW!)
» Schaprode – Insel Hiddensee (nicht für das Wassertaxi!)
» zwischen den Häfen der Insel Hiddensee: Neuendorf - Vitte - Kloster (nicht für das Wassertaxi!)
Nein, das Deutschlandticket wird nicht über die Weiße Flotte oder Reederei Hiddensee verkauft.
Sie können das Deutschlandticket im Abonnement (monatlich kündbar) jedoch über den Verkehrsverbund Warnow (VVW) oder die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) erwerben. Das D-Ticket wird digital oder alternativ als Chipkarte ausgegeben.
Hier geht’s zur Anmeldung:
Bestellung Deutschlandticket Verkehrsverbund Warnow
Bestellung Deutschlandticket Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR)
Nein.
Nein.
Wir werden das FAQ stetig aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des VVW sowie der Bundesregierung.
Buchungen und Stornierungen |
Fahrkarten erhalten Sie vorab über die Onlinebuchung, am Fahrkartenschalter sowie über diverse Vorverkaufsstellen (z.B. Tourist Informationen, Kurverwaltungen o.Ä.).
Hinweis: Buchungen per Mail oder Telefon werden ab 15 Personen entgegengenommen.
Wenn Sie Ihre Fahrt stornieren oder umbuchen möchten, können Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon an unsere Kundenbetreuung wenden, unsere Mitarbeiter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit.
Bei Umbuchungen benötigen wir außerdem das neue Reisedatum sowie die Abfahrtszeiten. Ihre Anfrage wird zeitnah innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo-Do 08:00 bis 16:00 Uhr, Fr 08:00 bis 13:00 Uhr) bearbeitet.
Rechtliche Informationen finden Sie in unseren allgemeinen Beförderungsbedingungen unter:
Kundenservice -> Allgemeine Beförderungsbestimmungen (ABB).
Onlinetickets können bis unmittelbar vor der Abfahrt gebucht werden. Wir empfehlen Ihnen, dennoch spätestens 30 Minuten vor Abfahrt am Anleger zu sein.
Folgende Zahlungsoptionen stehen Ihnen zur Verfügung
Über die Onlinebuchung oder die FRS Travel App: per Visa Debit, Kreditkarte und PayPal
Im Vorverkauf: in bar, per EC- oder Kreditkarte (kann je nach Vorverkaufsstelle variieren)
Bei unseren Autofähren: auf dem Schiff in bar (ganzjährig), am Fahrkartenschalter (während der Saison)
Weitere Personen sowie Hunde und Fahrräder können bei bereits bestätigter Zahlung nicht nachgebucht werden. Bitte buchen Sie hierfür die entsprechenden Positionen in einer separaten Onlinebuchung nach.
Online gebuchte Fahrkarten müssen per Mail oder telefonisch storniert werden. Bitte beachten Sie die Stornierungsbedingungen lt. unseren ABB.
Am Schalter gekaufte Tickets geben Sie bitte am gleichen Schalter zurück.
Fahrkarten, die über Vorverkaufsstellen erworben wurden, müssen immer in der jeweiligen Verkaufsstelle zurückgegeben werden.
Entfallen einzelne Fahrten aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen behält Ihr Ticket seine Gültigkeit und Sie können auf spätere Abfahrten ausweichen.
Ein Anspruch auf Erstattung besteht in diesem Falle nicht, dieser besteht nur bei vollständigem Fahrtausfall.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) unter:
Kundenservice -> Allgemeine Beförderungsbestimmungen (ABB).
Fragen zu Fahrpreisen, Tarifbestimmungen |
Unsere Tarife finden Sie unter dem Menü-Punkt „Fahrpreise“.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Tariferläuterungen unter Kundenservice -> Allgemeine Tarifbedingungen (ATB).
Gruppenpreise können Sie gerne per Mail oder telefonisch erfragen.
Kinderwagen werden kostenfrei befördert, sofern diese ausschließlich zur Beförderung von Kindern unter vier (4) Jahren genutzt werden. Kinderfahrradanhänger gelten als Kinderwagen.
Ja, der Fahrradpreis muss unabhängig von der Größe des Fahrrads gezahlt werden.
Ausgenommen davon sind Laufräder für Kinder, diese werden kostenfrei befördert.
Ja, dieser benötigt eine Fahrkarte, auch wenn er in einer speziellen Tragetasche transportiert wird.
Informationen zu Begleit- und Assistenzhunden finden Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) unter:
Kundenservice -> Allgemeine Beförderungsbestimmungen (ABB).
Ja, es gilt der reguläre Fahrradtarif.
Sie sind Inhaber eines Schwerbehindertenausweises samt gültiger Wertmarke? Informationen zur unentgeltlichen Beförderung finden Sie hier.
Für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren gilt der ermäßigte Kinderpreis, ab 15 Jahren ist der volle Fahrpreis zu zahlen. Kinder unter 4 Jahren werden kostenfrei befördert.
Gegen Vorlage einer Mehrtages- oder Jahreskurkarte der Ostseebäder Sellin, Baabe, Göhren sowie Mönchgut können Sie kostenfrei²/³ ab Hafen Sellin, Baabe, Gager, Thiessow oder Lauterbach fahren. Aus Gründen der Kapazität empfehlen wir Ihnen die Tickets im Vorverkauf oder hier online zu bestellen.
Weitere Ermäßigungen, z.B. für Rentner oder Schüler/Studenten werden nicht angeboten.
² - Ausgenommen Robbenfahrten ab Baabe/Bollwerk
³ - Fahrräder sind von der kostenlosen Beförderung ausgeschlossen und müssen im Vorfeld Online, im Vorverkauf oder bei der Besatzung extra gezahlt werden
Allgemeines |
Sie möchten einen Gutschein verschenken, haben etwas an Bord vergessen oder haben Feedback für uns? Dann sind Sie hier richtig!
Einen Gutschein können Sie über unser Kontaktformular unter:
Kundenservice -> Gutscheine bestellen.
Die Gutscheine werden samt Rechnung per Post verschickt.
Gutscheine können auch direkt in unserer Verwaltung in Stralsund, Fährstraße 16 erworben werden.
Nein, bitte lösen Sie diesen vor der Abfahrt direkt bei der Besatzung gegen richtige Tickets ein.
Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 (0)3831 - 26810 oder per Mail.
Fahrpläne und Prospekte können Sie unter dem Menü-Punkt „Fahrplan“ (Hafen) oder hier als PDF-Datei downloaden.
Entfallen einzelne Fahrten aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen behält Ihr Ticket seine Gültigkeit und Sie können auf spätere Abfahrten ausweichen.
Ein Anspruch auf Erstattung besteht in diesem Falle nicht, dieser besteht nur bei vollständigem Fahrtausfall.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) unter:
Kundenservice -> Allgemeine Beförderungsbestimmungen (ABB).
Feedback |
Ihr Feedback ist uns wichtig.
Etwas hat Ihnen ganz besonders gefallen oder Sie haben Verbesserungsvorschläge? Teilen Sie uns dies gerne per Mail an [email protected] oder telefonisch unter +49 (0)3831-2681999 mit.
Was geschieht mit meinen Daten |
Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie unter: https://www.weisse-flotte.de/datenschutz
Anreise und Parkmöglichkeiten |
Informationen rund um Ihre Anreise zum Schiff finden Sie hier. Egal ob Sie mit dem Auto oder der Bahn reisen, hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg zu unseren Anlegern in Stralsund, Lauterbach und auf dem Mönchgut.
Wo kann ich mein Auto parken?
Parkhaus „Am Hafen“
Am Fährwall 14
zur Webseite
Parkhaus „Am Ozeaneum“
Am Langen Kanal 6
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Wo kann ich mein Auto parken?
Neuer Parkplatz Lauterbach
Fürst-Malte-Allee
18581 Putbus OT Lauterbach
54.344790, 13.501689
Parkplatz Lauterbach Hafen
Hafenstraße
18581 Putbus OT Lauterbach
54.342523, 13.500218
Wo kann ich mein Auto parken?
Großparkplatz Kleinbahnhof/Zentrum
B196 708
18586 Sellin
54.372024, 13.695597
Wo kann ich mein Auto parken?
Parkplatz am Baaber Hafen (Bollwerk)
Bollwerkstraße
18586 Baabe
54.351259, 13.688259
Wo kann ich mein Auto parken?
Parkplatz Gager Dorfmitte
Zum Höft
18586 Gager
54.308629, 13.685713
Wo kann ich mein Auto parken?
Parkplatz Thiessow, Hafen
18586 Thiessow
54.279542, 13.711283
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