Tradition und Fortschritt zur See seit 1957
1957 | Gründung des VEB Fahrgastschifffahrt „Weiße Flotte“ mit zehn Schiffen |
1958 | Erste Pressefahrt mit neuem Seebäderschiff „Seebad Ahlbeck“, Umzug in das Verwaltungsgebäude in der Fährstraße 16 |
1959 | Aufnahme der Fährlinie Stralsund-Altefähr mit MS „Der Stralsunder“, gebaut mit Spenden der Stralsunder Bevölkerung |
1960 | komplette Übernahme des Hiddenseeverkehrs gemäß Auflösungsbeschluss der Genossenschaftsreederei Hiddensee, Weiße Flotte befördert erstmalig über eine Million Personen |
1961 | Einstellung der Fahrten nach Dänemark und Schweden auf Grund des Mauerbaus |
1964 | Seebäderschiffe „Warnemünde“ und „Heringsdorf“ werden als Devisenbringer für ein Jahr nach Schweden verchartert |
1967 | Ausmusterung der „Swanti“ als letztes Dampfschiff der Flotte |
1971 | Aufnahme des Hafen Swinemünde/Polen in das Fahrtenprogramm |
1975 | Übernahme des Fährbetriebes der Wittower Fähre von der Deutschen Reichsbahn, Fahrten in See mit den Tragflächenbooten „Störtebeker I, II und III“ ab Warnemünde |
1977 | Übernahme der Fährverbindungen Warnemünde - Hohe Düne und Rostock - Gehlsdorf vom VEB Nahverkehr Rostock |
1989 | Übernahme der ehemaligen Staatsyacht der DDR „Ostseeland II“ vom Rat des Bezirkes Rostock, Der VEB Fahrgastschifffahrt „Weiße Flotte“ Stralsund befördert mit 349 Mitarbeitern jährlich 4,7 Mio. Fahrgäste auf 85 Routen |
1991 | Übernahme der Weißen Flotte durch die Förde Reederei Seetouristik GmbH & Co KG, Flensburg, Geschäftsführer werden Günther Becker und Theodor Sanders |
1992 | Modernisierung der Versorgung der Insel Hiddensee mit Indienststellung der MF „Vitte“ |
1993 | Taufe und Indienststellung MS „Schaprode“ & „Gellen“, als erste von vier Boddenkreuzern im Hiddensee-Verkehr |
1994 | Eröffnung Linie „Rügen-Fähre“ zwischen Stahlbrode-Glewitz |
1995 | Gründung der Reederei Hiddensee GmbH mit Sitz in Vitte als 100%-ige Tochter, Taufe und Übergabe MF „Warnow“ & „Breitling" (ex "Wittow“) an die Warnemünder Linie, Taufe und Übergabe MS „Altefähr“ an die Fährlinie Stralsund - Altefähr |
1996 | Aufnahme des Hochgeschwindigkeitsverkehrs zwischen Lauterbach und Swinemünde mit Katamaran „HanseJet“ |
2002 | Auszeichnung MS „Hansestadt Stralsund“ durch den ADAC-Testurteil: sehr gut |
2004 | Baubeginn für das neue Service- und Verwaltungsgebäude in der Fährstraße 16 |
2005 | Geschäftsführerwechsel: Götz Becker tritt die Nachfolge von Günther Becker an, Übergabe des neuen Service- und Verwaltungsgebäudes in Stralsund, Fährstraße 16, Auszeichnung mit dem Sicherheitssiegel der Landestourismusverbandes MV |
2007 | 50-jähriges Bestehen der Weiße Flotte GmbH, Aufnahme des Ausflugsverkehrs zwischen Lauterbach, Baabe und Gager am 14. Mai, Kauf der Anleger Stahlbrode und Glewitz vom Land MV |
2009 | Einführung eines Cabrio-Schiffes in den Markt „Hafenrundfahrt Stralsund“ und Taufe des Neubaus am 15. Mai |
2014 | Aufnahme des Fährbetriebes in Berlin mit 4 neuen Elektrofähren für den Linienverkehr der Berliner Verkehrsbetriebe und Taufe am 31. März |
2015 | Mit drei Fahrgastschiffen verkehrt die Weiße Flotte für die Autostadt Wolfsburg auf dem Mittellandkanal, Taufe des Solar-Katamarans „Sünje“ am 22. Juli |
2016 | Übernahme der Reederei Kipp durch die NDBR, eine 100%-ige Tochter der FRS GmbH & Co. KG |
2017 | 60-jähriges Bestehen der Weiße Flotte GmbH, Taufe und Übergabe des 6. Solarschiffes „Aluna“ an die Autostadt Wolfsburg am 29. August |
2018 | Übernahme der Reederei Zingst durch die NDBR GmbH |
2021 | Start des ersten kurabgabefinanzierten Schiffsverkehr Deutschlands in Zusammenarbeit mit den Ostseebädern Sellin, Baabe, Göhren, Mönchgut sowie der Stadt Putbus. |