Ihr Partner für Elektrofähren

im öffentlichen Nahverkehr

Pendelverkehr

Sellin - Baabe

Das Besondere an diesem Schiff ist die Dachfläche: Von dort beliefern Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 10,6 KW zwei Elektro-Antriebsmotoren mit Strom.

mehr erfahren

Solarschiff - Sellin<->Baabe

Konzept

„Berlin-Fähre“

Die Fähre ist mit elektrischen Haltemagneten ausgerüstet, die es bei geeignetem Anleger erlauben, das Schiff im Ein-Mann-Fahrbetrieb einzusetzen.

mehr erfahren

Berlin

Think e.Mobility

History

Berlin: 128 Jahre von der Vision zur Umsetzung

1886 Erprobungsfahrt der Firma Siemens & Halske mit dem E-Boot „Elektra“ auf der Spree, als Lösungsansatz für die Nahverkehrsprobleme in der Spreemetropole

2014 Markteinführung europaweit einmaliger Elektrofähren mit Solarantrieb in Berlin

Vier Schiffe (Katamarane im Ein-Mann-Betrieb mit Magnetanlegesystem)

Zero Emission und barrierefrei

Vier Routen auf der Spree und auf Seen rund um Berlin im ÖPNV

Ganzjähriger, wetterunabhängiger Einsatz im Pendelverkehr

 

Ferry Lines

Beispiel F12 Linie Grünau – Wendenschloss

bis zu 15 Stunden tägliche Einsatzzeit

bis zu 72 Umläufe pro Tag ohne Nachladung

ca. 230.000 Passagiere pro Jahr

ca. 40 % der benötigten Energie pro Jahr direkt von der Sonne

bis zu 75 Prozent Restkapazität der Batterien im Sommer nach 15 h Einsatz im Pendelverkehr

Einsparungen von ca. 22,2 t CO2 pro Jahr und Schiff

Download

Präsentation

Ihr kompetenter Partner für Elektrofähren im öffentlichen Nahverkehr